UTM Links

Welche Performance Steigerung haben Social Media Postings und Anzeigen auf deiner Webseite? Mit Hilfe von UTM Links können diese genau gemessen werden. 

UTM-Links sind eine unverzichtbare Methode, um den Erfolg deiner Social-Media-Kampagnen zu messen und zu optimieren. Anhand bestimmter Parameter werden Informationen über den Ursprung des Traffics auf deiner Website übergeben.

Durch die Verwendung von gängigen Trackingtools wie Google Analytics oder Matomo kannst du den Traffic von Social-Media-Plattformen gezielt verfolgen und vergleichen.

Auf diese Weise kannst du nicht nur die Auswirkungen deiner organischen Postings verfolgen, sondern auch mit anderen Channels vergleichen, um deine Social-Media-Strategie ständig zu optimieren.

 

UTM Links

 

 

UTM Parameter

Ein UTM-Link enthält die URL der Zielseite sowie fünf Parameter:

Quelle (utm_source): Hier wird angegeben, von welcher Website, Suchmaschine oder Social-Media-Plattform der Link stammt.

Medium (utm_medium): Hier wird angegeben, ob es sich um eine Anzeige, eine E-Mail oder einen Social-Media Post handelt.

Kampagne (utm_campaign): Hier wird angegeben, welche Marketingmaßnahme die finale URL enthält, z.B. eine spezielle Aktion oder ein Rabattcode.

 

Optionale Möglichkeiten:

 

Inhalt (utm_content): Hier wird angegeben, welcher Inhalt mit dem Posting oder Anzeige übermittelt wird. Z. B. Sie schalten eine Kampagne mit zwei Werbebanner. Die erste Anzeige enthält ein Bild mit einem Wohnmobil, die zweite Anzeige enthält ein Bild mit einem Bergsee, Sie unterscheiden also den Inhalt der Anzeigen, auch hilfreich bei Tests.

Begriff (utm_term): Hier wird angegeben, welches Keyword oder welche Suchanfrage sich um das Thema der Marketingmaßnahme handelt.

Durch die Verwendung von UTM-Parameter kannst du genau verfolgen, von welcher Social-Media-Plattform der Traffic kommt und welche Kampagne oder Anzeige den Besuch auf deiner Webseite verursacht hat.

So kannst du messen, welche Kampagnen am erfolgreichsten sind und deine Marketing-Strategie entsprechend anpassen.

 

 

Einige Tipps zur Verwendung von UTM-Links für Social-Media-Kampagnen:

Verwende konsistente Parameter für alle deine Kampagnen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen.

Erstelle eine Liste deiner UTM-Parameter und halte diese aktuell.

Überprüfe regelmäßig die Ergebnisse deiner UTM-Links und passen diese gegebenenfalls in deiner Kampagnen an.

 

UTM-Links sind eine unverzichtbare Methode, um den Erfolg deiner Social-Media-Kampagnen zu messen und zu optimieren. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder Hilfe bei der Implementierung benötigst, kontaktiere uns gerne.

Social Media

 

 

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.