UTM Links
Welche Performance Steigerung haben Social Media Postings und Anzeigen auf Ihre Webseite? Mit Hilfe von UTM Links können diese genau gemessen werden.
UTM-Links sind eine unverzichtbare Methode, um den Erfolg Ihrer Social-Media-Kampagnen zu messen und zu optimieren. Anhand bestimmter Parameter werden Informationen über den Ursprung des Traffics auf Ihrer Website übergeben.
Durch die Verwendung von gängigen Trackingtools wie Google Analytics oder Matomo können Sie den Traffic von Social-Media-Plattformen gezielt verfolgen und vergleichen.
Auf diese Weise können Sie nicht nur die Auswirkungen Ihrer organischen Postings verfolgen, sondern auch mit anderen Channels vergleichen, um Ihre Social-Media-Strategie ständig zu optimieren.
Ein UTM-Link enthält die URL der Zielseite sowie fünf Parameter:
Quelle (utm_source): Hier wird angegeben, von welcher Website, Suchmaschine oder Social-Media-Plattform der Link stammt.
Medium (utm_medium): Hier wird angegeben, ob es sich um eine Anzeige, eine E-Mail oder einen Social-Media Post handelt.
Kampagne (utm_campaign): Hier wird angegeben, welche Marketingmaßnahme die finale URL enthält, z.B. eine spezielle Aktion oder ein Rabattcode.
Optionale Möglichkeiten:
Inhalt (utm_content): Hier wird angegeben, welcher Inhalt mit dem Posting oder Anzeige übermittelt wird. Z. B. Sie schalten eine Kampagne mit zwei Werbebanner. Die erste Anzeige enthält ein Bild mit einem Wohnmobil, die zweite Anzeige enthält ein Bild mit einem Bergsee, Sie unterscheiden also den Inhalt der Anzeigen, auch hilfreich bei Tests.
Begriff (utm_term): Hier wird angegeben, welches Keyword oder welche Suchanfrage sich um das Thema der Marketingmaßnahme handelt.
Durch die Verwendung von UTM-Parameter können Sie genau verfolgen, von welcher Social-Media-Plattform der Traffic kommt und welche Kampagne oder Anzeige den Besuch auf Ihrer Webseite verursacht hat.
So können Sie messen, welche Kampagnen am erfolgreichsten sind und Ihre Marketing-Strategie entsprechend anpassen.
Einige Tipps zur Verwendung von UTM-Links für Social-Media-Kampagnen:
Verwenden Sie konsistente Parameter für alle Ihre Kampagnen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen.
Erstellen Sie eine Liste Ihrer UTM-Parameter und halten Sie diese aktuell.
Überprüfen Sie regelmäßig die Ergebnisse Ihrer UTM-Links und passen Sie gegebenenfalls Ihre Kampagnen an.
UTM-Links sind eine unverzichtbare Methode, um den Erfolg Ihrer Social-Media-Kampagnen zu messen und zu optimieren. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten oder Hilfe bei der Implementierung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
