SEA | Suchmaschinenmarketing | audaris

SEA Suchmaschinenmarketing

Performance Marketing

 

 

SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung) bezeichnet in erster Linie das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google und Bing.
Wollen Sie z.B. bei der Suche nach „E Auto kaufen“ mit Ihrer Anzeige erscheinen, bieten wir auf das Keyword „E Auto kaufen‘ und optimieren Ihre Anzeige entsprechend darauf.
Abgerechnet wird per Klick (CPC). Dabei können Klickpreise für hart umkämpfte Keywords von ein paar Cent bis hin zu mehreren Euro reichen. 

Allerdings ist das Gebot nur ein Faktor, nachdem z.B. Google auswählt, welche Anzeigen bei einer bestimmten Suche ausgespielt werden. Passt die Anzeige zu einem Suchbegriff wird sie, je nach Gebot, direkt über den organischen Suchergebnissen oder darunter angezeigt. Die Qualität der Webseite sowie die Relevanz der Anzeige spielen ebenfalls eine Rolle. Erzeugt die Anzeige Erwartungen, die auf der Webseite dann nicht erfüllt werden, springt der Besucher wieder ab. 

Der große Vorteil von SEA ist, dass man sich ohne Aufwand und in kurzer Zeit in den oberen 3 Plätzen der Suchmaschinen platzieren kann.

Wir bieten Ihnen ein attraktives Service-Angebote

Konfiguration der Google Dienste

Zum Einstieg in die Online-Marketing Welt konfigurieren und optimieren wir für Sie relevante Google-Dienste. Wir erstellen oder optimieren Ihren Google Branchenbucheintrag, der in der Google Suche sowie bei Google Maps angezeigt wird. Wir implementieren Google Analytics mit sinnvollen Conversions für Ihre Website. Wir konfigurieren Google Adwords für zukünftige SEA-Anzeigen und wir implemetieren die Google Search-Console zur Fehleranalyse und Rankingauswertung.

Google My Business
Google Analytics mit Conversion-Tracking
Google Adwords
Google Search-Console
Beratung und Kurzeinweisung

Google Ads und Microsoft Advertising

Google Ads (ehemals Google Adwords) spielt die Anzeigen von Werbetreibenden an Nutzer aus, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Dazu geben sie Gebote für Suchbegriffe ab und die Anzeige mit dem höchsten Gebot erscheint in den Suchergebnissen an erster Stelle, in YouTube-Videos oder auf relevanten Websites im Google-Displaynetzwerk.

Dabei handelt es sich um eine Plattform für bezahlte Werbeanzeigen nach dem Pay-per-Click-Modell. Anzeigenkunden bezahlen also pro Klick (PPC) oder pro tausend Impressionen (CPM) einer Anzeige. Je besser Ihre Anzeigenkampagne konzipiert ist, desto mehr Klicks werden generiert und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus neue Leads oder Kunden werden.

Steigern Sie Ihren Vertriebserfolg mit zielgruppenorientierten Google Adwords Kampagnen. Profitieren Sie von den digitalen Marketing-Möglichkeiten die Ihnen Google und Mircosoft und das Werbenetzwerk bereitstellt. Unsere SEA-Experten kümmern sich um die professionelle Erstellung Ihrer Online-Kampagnen.

Bedarfsanalyse und SEA-Konzept
Marketingtexte und Banner-Design
Keywordrecherche

Kampagnen-Management-Service

Wir bieten Ihnen einen exklusiven Kampagnen-Management-Service durch unsere zertifizierten SEA-Experten. Mit permanenter Kampagnenüberwachung und -optimierung. Sowie wöchentlicher Auswertungsberichte per E-Mail und 14-tägiger Analyse mit persönlicher Expertenberatung.

Unterschied Displaynetzwerk und Suchnetzwerk
Google Suchnetzwerk
Dieses Netzwerk beinhaltet Google-Suchergebnisseiten, Suchseiten anderer Google-Websites (z.B. Google Shopping und Google Maps) und Suchwebsites bzw. Apps, die über eine Partnerschaft mit Google Anzeigen schalten. Zu den bekanntesten Partnern zählen z.B. ebay Kleinanzeigen und meinestadt.de.

Anzeigenformate: z.B. Textanzeigen, Bildanzeigen, Videos, Shopping-Anzeigen (Product Listing Ads)

Neben den normalen Suchanzeigen, die auf Basis eingebuchter Keywords erscheinen, gibt es auch dynamische Suchanzeigen. Dynamische Suchanzeigen werden auf Basis der Webseiteninhalte ausgespielt, d.h., Google crawlt die Seite, ordnet sie thematisch ein und liefert bei Suchanfragen, die dazu passen, die entsprechende Anzeige.

Display-Netzwerk
Im Display-Netzwerk von Google befinden sich einerseits Google-eigene Services wie YouTube und Gmail, andererseits Partnerwebsites. Diese Partnerwebsites können große Portale (z.B. Amazon, Spiegel Online, Heise) ebenso sein wie private Webauftritte. Voraussetzung für die Anzeigenschaltung auf diesen Partnerwebsites ist die Teilnahme am AdSense-Programm.

Anzeigenformate: z.B. Textanzeigen, Banner, Videos

Kampagnenoptimierung

Die Optimierung eines AdWords-Kontos ist ein fortlaufender Prozess, der je nach Kontogröße so gut wie nie zu Ende ist. Dabei führt man regelmäßig bestimmte Optimierungs-Aufgaben durch:

Optimierung der CPC Gebote (Bid-Management)
Optimierung der Qualitätsfaktoren
Optimierung des Keyword-Pools
Optimierung der Kontostruktur
Optimierung der Kampagneneinstellungen
Conversion– / Landingpage-Optimierung

Remarketing ermöglicht, Besucher der eigenen Website gezielt auf einer anderen Website anzusprechen. Was dem Besucher in welcher Form mittels Remarketing-Anzeigen gezeigt wird, kann variabel angepasst werden. So ist es bspw. möglich, Produkte anzuzeigen, die angeschaut, aber nicht gekauft wurden. Die Inhalte der Anzeigen richten sich also nach den Nutzerinteressen und nicht nach dem Seiteninhalt.

Voraussetzung, um Remarketing über AdWords nutzen zu können:
entweder Remarketing-Tag von AdWords in der Website integrieren
oder
Remarketing in Analytics aktivieren

Mobile Werbeanzeigen können über das Displaynetzwerk und das Suchnetzwerk geschaltet werden. Die Werbeflächen sind zwar kleiner als für Werbung auf dem Desktop, aufgrund der geringen Bildschirmgröße nehmen die mobilen Anzeigen jedoch trotzdem viel Platz ein.

Auswertung mit wöchentlichen Berichten

Google Analytics ist eine Analyse-Tool, das Ihnen präzise Einblicke in die Performance Ihrer Website oder App erlaubt. Es lässt sich mit sämtlichen Google-Marketing-Produkten kombinieren, darunter Google Ads, Search Console oder Data Studio. Das macht das Tool zu einer attraktiven Option für Marketer, die mehrere Google-Services verwenden

Analyse mit persönlicher Expertenberatung 14-tägig

Weitere Kampagnenerstellung nach der Ersteinrichtung

 


 

 


 

 

Ihre Ansprechpartner